Der Erlöserkirche-Gospel-Choir feierte in der Reformierten Stadtkirche sein 15-jähriges Jubiläum.
2003 wurde auf Initiative von Pfarrer Wittich und dem Organisten und jetzigen Chorleiter, Martin Seidl der Erlöserkirche Gospel-Choir gegründet.
15 Jahre, die erfüllt waren von Begeisterung und Enthusiasmus – sowohl von den Chormitgliedern als auch von Martin Seidl. An die 30 Mitglieder zählt der Chor und sie kommen aus den unterschiedlichsten Konfessionen, auch Mitglieder ohne Bekenntnis gibt es.
An dem Jubiläumsprogramm mit dem Schlagwort „Begegnungen“ konnte man auch die Entwicklung des Chores in den letzten 15 Jahren erkennen, die der Dirigent behutsam, aber zielstrebig erreicht hat. Der Chor ließ sich auf Neues ein – sowohl Gregorianische Gesänge, als auch bewährte Gospelgesänge prägten den Abend. Beeindruckend war auch das „Alleluia Super-Round“, in dem der Chor den gesamten Kirchenraum in Anspruch nahm.
Mit der Uraufführung von „Incontri“ hat der Komponist Martin Seidl (Vertonung des Psalmes 42 von Ambrosius Lobwasser – Begegnungen mit Gott) ein Meisterwerk erschaffen.
Es waren über 200 Besucher aller Altersstufen und Konfessionen anwesend.
Das Programm war anspruchsvoll, interessant und eine große Herausforderung für Solisten und Chor. Diese Jubiläumsaufführung war ein echtes Erlebnis.
Traude Veverka