Unterwegs in Australien

Am Mittwoch, dem 8. Mai 2019, machten wir eine kleine Rundreise in Australien. Ökologisch verträglich reisten die anwesenden Gemeindemitglieder und Freunde per Projektor und Leinwand zwei Stunden lang durch „Down Under“. Als Reiseleiter dienten der Kurator-Stellvertreter unserer Gemeinde Franz Radner und sein langjähriger Freund Walter Labes, die auch, gemeinsam mit ihren Ehefrauen, Anfang des Jahres die reale Reise unternommen hatten.


 

 

Von Sidney im Osten Australiens ausgehend ging es über die Gold Coast und das Great Barrier Reef weiter in das Landesinnere, danach fuhren wir im Süden weiter und beendeten unseren virtuellen Ausflug in Melbourne. Dabei lernten wir einiges über verbaute Flussufer, Korallen, australische Highways und verplante Großtädte, wir begegneten ausgewilderten Dromedaren die zum Bau der Eisenbahn auf den Kontinent gebracht wurden, und wir sahen Sonnenauf- und -untergang am Uluru, auch bekannt als Ayers Rock.


 

 

Außer den Dromedaren lernten wir auch noch den Kookaburra mit seinem einzigartigen Lachen kennen, begegneten Koalas, Kängurus, Emus und den wilden Dingos, und erfuhren, warum alle Bienen auf Kangaroo Island ihre Vorfahren in Ligurien haben.

Weil reisen bekanntlich hungrig macht gab es im Anschluss natürlich noch eine gemütliches Miteinander bei Speis und Trank.
Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, und auch allen SpenderInnen – der Erlös des Abends wurde der Gemeindeschwester gespendet.

Katharina Radner